- Alles-KI Newsletter
- Posts
- ChatGPT 4.5 wurde gerade veröffentlicht
ChatGPT 4.5 wurde gerade veröffentlicht
Wir machen eine ungewöhnliche Analyse - wie es sich wohl schlägt
Heute hat OpenAI Das Modell ChatGPT 4.5 auch für Plus- und Teams-Nutzer freigegeben. Es wird behauptet, dass es ein besseres Verständnis für Menschen hat. Also haben wir es mit einem ungewöhnlichen Ansatz getestet: mit einer Gedichtanalyse.
TL;DR: 4.5 schneidet besser ab als 4o, aber bei weitem nicht so gut wie o1.
Die Analyse von 4.5 klingt trocken, während o1 lebendig wirkt und neugierig analysiert. Bei komplexeren Gedichten erfasst 4.5 nur einen Teil der Bedeutung, während o1 die in den Gedichten vermittelten Gefühle meisterhaft versteht. Außerdem löst 4.5 das Rätselgedicht nicht korrekt. Dies könnte allerdings etwas unfair sein, da dafür ein Modell mit logischen Schlussfolgerungen erforderlich wäre. (Übrigens: DeepSeek R1 hat insgesamt auch recht gut abgeschnitten, aber nicht so gut wie o1).
Wir haben drei Gedichte verwendet. Alle drei wurden für Online-Wettbewerbe geschrieben und haben entweder Preise gewonnen oder wurden veröffentlicht, sie sind jedoch nicht Teil der bekannten Literatur. Das bedeutet, dass ChatGPT nicht auf bereits veröffentlichte literaturwissenschaftliche Analysen zurückgreifen kann. Wir haben außerdem nicht die „Suche im Internet“ aktiviert, und soweit wir beobachten konnten, hat das Modell sie auch nicht genutzt.
Alle drei Gedichte erfordern ein gewisses Verständnis, um ihre Bedeutung zu erfassen, allerdings unterscheidet sich die Art des notwendigen Verständnisses.
Zum Abschluss dieses kurzen Newsletters ein kleines Quiz:
Welches dieser Bilder ist durch KI generiert?


Nächste Woche folgt die Auflösung!
Danke für deine Aufmerksamkeit!
Mit uns findest du das richtige Tool unter Alles-KI.com.
Reply